Landtagsbesuch in Hannover am 20. April 2018

Kurzbericht

Am 20. April 2018 besuchten Interessierte auf Eigeninitiative von Jochen Prochnow den niedersächsischen Landtag in Hannover. Dort wollte man sich vor Ort über den Neubau des Parlamentsgebäudes informieren und eine Plenarsitzung verfolgen.

Jochen Prochnow und die Mitgereisten erhielten zunächst vom Besuchsdienst des Landtages eine Einführung in Aufbau und Arbeitsweise des niedersächsischen Landtages.

Anschließend konnten sich die Kreiensener Landtagsbesucher ein Bild von dem gelungenen Umbau des Parlamentsgebäudes machen. Der marode Bau aus den 1960er-Jahren und die Haustechnik genügten schon lange nicht mehr den Anforderungen, sodass das Gebäude vollkommen entkernt und neu gestaltet worden war. Nun ist insbesondere der Plenarbereich transparent, modern und von Licht durchflutet.

Von der Besuchertribüne aus verfolgte die Kreiensener Gruppe dann eine Plenarsitzung des Landtages. Hier erlebte man bei Rede und Gegenrede Demokratie live und konnte manchem bekannten Minister und Abgeordneten bei der Debatte zuschauen und zuhören.

Der frühere Innenminister Uwe Schünemann und der hiesige Abgeordnete Christian Grascha stellten sich nach der Plenarsitzung den Kreiensener Besuchern separat zur Diskussion. Bundes- und landespolitische Themen sowie auch lokale Fragen wie die zur Zukunft des Kreiensener Bahnhofes und seines imposanten Gebäudes wurden dabei erörtert

Im Anschluss an den Besuch machten die Kreiensener noch einen Stadtbummel durch die Landeshauptstadt und fuhren dann mit vielen informativen Eindrücken wieder nach Hause.

Fotos u. Collage Wolfgang Oelze