Heimatverein Kreiensen e.V.

Jahreshauptversammlung am 08. März 2024
(Bericht und 60 Bilder)

but_prev.gif Zurück zur Galerieübersicht but_prev.gif

Zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung konnte der Vorstand des Heimatvereins Kreiensen 36 Mitglieder
und Gäste in der Schinkenscheune in Billerbeck begrüßen. Nach Erledigung der Formalien und Regularien und dem Gedenken
der Verstorbenen hielt der 1. Vorsitzende Wolfgang Goslar seinen Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten im Jahre 2023.
Ein besonderer Schwerpunkt war dabei die Organisation und Gestaltung der Gedenkfeier zur Erinnerung an das schwere
Kreiensener Eisenbahnunglück von 1923. Die damalige Gedenkfeier war gut besucht und fand anschließend
in der regionalen Presse ein ausführliches Echo. Im Berichtsjahr standen neben der aktiven Beteiligung am DRK-Zeltfest zum 100jährigen Gründungsjubiläum die Herausgabe des beliebten Kreiensen-Kalenders sowie zwei Tagesausflüge auf dem Vereinsprogramm. Hocherfreut wies der 1. Vorsitzende daraufhin, dass der Heimatverein seit dem Frühjahr 2023 eine neue Arbeitsgruppe besitzt, die das Ortsbild durch Pflege- und Reparaturarbeiten verschönert. Sichtbares Zeichen der ersten Aktivitäten
sind die mit erheblichem Arbeitsaufwand restaurierten Schilder der drei Ortseingangstafeln. Die fleißige Archiv-AG hat die digitale Datenbank des Heimatvereines ständig erweitert und hat momentan über 350 Exponate erfasst.

Der Leiter der Geschichtsgruppe, Rolf Bruns, berichtete im Anschluss daran über die Arbeiten zur Herausgabe der
zwei Heimatblätter im Berichtsjahr. Dabei dankte er seinen Mitarbeitern besonders für die umfangreichen Recherchen zum Eisenbahnunglück 1923 und die Erstellung eines sog. Roll-up für das DRK-Zeltfest. Ein besonderes Highlight war die Beteiligung
am KSN-Wettbewerb „Verein des Jahres“. Der Beitrag des Heimatvereines überzeugte die Jury und wurde mit einem Geldpreis
von € 500,00 belohnt. Für das Buchprojekt des Einbecker Heimatvereines „Einbeck und seine Dörfer“ hat die Gruppe
zudem umfangreiches Text- und Bildmaterial über die Geschichte Kreiensens erstellt.

In der folgenden Pause servierte das Team der Schinkenscheune einen leckeren Imbiss. Danach wurde die restliche
Tagesordnung weiterhin harmonisch abgewickelt. Der Schatzmeister Christof Rostalski stellte den Kassenbericht vor und es wurde
ihm anschließend von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung attestiert. Somit wurden dem Schatzmeister und dem Gesamtvorstand von der Mitgliederversammlung Entlastung erteilt. Gegen Ende der Versammlung überraschte Georg Karkoska, langjähriges aktives Mitglied, den Vorstand mit einem besonderen Geschenk. Er überreichte dem Verein zwei über 100 Jahre alte Kastenschlösser sowie ein Stallschloss. Der Vorsitzende dankte für das Präsent, lobte alle Ehrenamtlichen im Verein
für ihre Mitarbeit und rief dazu auf, sich auch weiterhin für eine erfolgreiche Vereinsarbeit zu engagieren.

Ralf Meyer stellte in einer Präsentation die Neuerungen beim Internetauftritt des Heimatvereins dar.
Besonders hob er die Neuorganisation der Heimatblätter hervor, die nun in einem „Bücherschrank“ stehen und mit
„Raschelfunktion“ beim Umblättern ein fast analoges Lesegefühl erzeugen.
Weiterhin verwies er auf die optimale Infoübermittlung durch den Newsletter des Vereins.
Das Vereinsmitglied Michael Pfeiffer wurde für 25-jährige Vereinstreue geehrt.
Abschließend bedankte sich der Vorsitzende W. Goslar bei allen Vereinsmitgliedern für ihre Mitarbeit,
den Gönnern und Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, dem OR Kreiensen für die wohlwollende Begleitung
und schloss um 20:45 Uhr die Versammlung. Ein gemütliches Beisammensein rundete den Abend ab.

Fotos:  Wolfgang Oelze