Vereinszugfahrt am 29. Dezember 2023 nach Goslar

(71 Bilder)
(Copyright Fotos: Wolfgang Oelze)

but_prev.gif Zurück zur Galerieübersicht but_prev.gif

Der Heimatverein Kreiensen hat am 29. Dezember 2023 seine jährliche Tagesfahrt durchgeführt.
Ziel der Tour war die Kaiserstadt Goslar, wo die Gruppe schon von einem Stadtführer erwartet wurde.
Bei einem abwechslungsreichen Rundgang erläuterte er der Gruppe die Entwicklungsgeschichte der Harzstadt. Hierbei ging er besonders auf den 1000-jährigen Abbau von Erz und Silber im Rammelsberg ein.
Die damit verbundenen bergmännischen Ingenieurleistungen
sind von der Unesco mit dem Welterbetitel ausgezeichnet worden.
Weitere Stationen der Kreiensener waren unter anderem die Innenstadt, der berühmte Marktplatz und die Kaiserpfalz. Überall konnte der Stadtführer mit interessanten Details und so mancher historischen Anekdote aufwarten. Nach der Führung bummelten die Teilnehmer noch über den heimeligen Weihnachtsmarkt und den Weihnachtswald oder kehrten in die umliegenden Cafés ein. So mancher nutzte zudem die Gelegenheit zu einem Shopping-Bummel in der Innenstadt. Nach der Rückkehr am späten Nachmittag in Kreiensen waren sich die Teilnehmer einig, dass der Heimatverein wieder eine gelungene Fahrt organisiert hatte.

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

     

 

 

     

but_up.gif Nach oben but_up.gif

Copyright © 2024 Heimatverein Kreiensen e.V. von 1997

 

    Home

    Aktuelles

    Termine

    Über uns

     Geschichtsgruppe

    Vorstand

    Heimatblätter

    Bürgerstube

    Medaillen

    Bildergalerien

    Historisches

    Kalender

    Links

    Impressum