Heimatverein Kreiensen e.V.

Jahreshauptversammlung am 24. März 2023
(Bericht und 27 Bilder)

but_prev.gif Zurück zur Galerieübersicht but_prev.gif

Der Heimatverein Kreiensen hat kürzlich seine ordentliche Jahreshauptversammlung in der Schinkenscheune in Billerbeck abgehalten. Nach den Turbulenzen der Coronajahre konnte man nun endlich wieder zum gewohnten Zeitpunkt die Mitgliederversammlung durchführen. Nach Erledigung der Formalien und Regularien berichtete der 1. Vorsitzende Wolfgang Goslar über die Aktivitäten im Jahre 2022. Schwerpunkt war das 25-jährigen Vereinsjubiläums, das man nach Abschluss gründlicher Renovierung und Erweiterung der Ausstellungsräume im Bürgerhaus begehen konnte. Durch erhebliche Investitionen in die Ausstattung und Präsentationsmöglichkeiten sei der Heimatverein museumspädagogisch gut aufgestellt, so der Vorsitzende. Daneben wurde auch die digitale Archivierung der Sammlungen des Heimatvereins weiter vorangetrieben. Ein weiteres Highlight des Jahres war die Organisation der Gedenkfeier „100 Jahre Kriegerdenkmal“. Die Feierstunde am Ehrenmal und die Ausstellung im Bürgerhaus fanden eine gute Resonanz und ein positives Echo in der örtlichen Presse. In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende dann auf die Vortragsveranstaltung im Herbst ein. Vor einem interessierten Publikum erläuterte damals der Referent Wolfgang Egemann die Arbeitsweise des Postamtes Kreiensen als Leitpostamt der Landkraftpost. Die gelungene Teilnahme am Weihnachtsmarkt und die Herausgabe eines Kalenders mit historischen Kreiensener Ortsansichten rundeten das Berichtsjahr ab. Der Vorsitzende dankte allen Mitgliedern, die sich im Berichtsjahr aktiv an der Vereinsarbeit beteiligt und sich für die Ziele des Vereins eingesetzt haben.

Im Anschluss daran berichtete der Leiter der Geschichtsgruppe, Rolf Bruns, über die Arbeiten zur Herausgabe der Heimatblätter im Jubiläumsjahr. Dabei dankte er seinen Mitarbeitern besonders für die Recherche und digitale Aufbereitung der Themen. Daneben produzierte die Geschichtsgruppe ein sog. Roll-up (Auszieh-Leinwand) zum Thema „Kriegerdenkmal“ und ein weiteres zum „Postverkehr in Kreiensen“. Zu diesem Roll-up hat die Geschichtsgruppe zudem ein 92-seitiges Buch herausgebracht, das zum Preis von 13,- € unter der E-Mail postbuch2023@heimatverein-kreiensen.de bestellt werden kann.

Dann stellte der Schatzmeister Christof Rostalski den Kassenbericht vor und es wurde ihm von den Kassenprüfern eine einwandfreie Kassenführung attestiert. Somit wurden der Schatzmeister und der Gesamtvorstand entlastet. Nach einer Imbisspause stand die Neuwahl des gesamten Vorstandes auf der Tagesordnung. Hier zeigte es sich, dass die Mitglieder vollauf mit der bisherigen Arbeit
ihres Vorstandes zufrieden waren. Sie wählten Wolfgang Goslar wiederum zum 1. Vorsitzenden
und bestätigten Johannes Henneke als 2. Vorsitzenden, Christof Rostalski als Schatzmeister,
Rolf Bruns als Schriftführer und als Beisitzer Wolfgang Egemann, Ralf Meyer und Gerd Wacker.

Im weiteren Verlauf der Versammlung konnten vier Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft im Heimatverein geehrt werden. Der Vorsitzende überreichte den persönlich anwesenden Friedrich Orend und Uwe Möhle eine Dankesurkunde. Den Jubilaren Thomas Brackmann und Klaus Dörngte werden die Urkunden nachgereicht. Eine besondere Freude wurde dem Verein von Georg Karkoska gemacht. Er überreichte dem Vorstand eine Originalquittung der Gemeinde Kreiensen aus dem Hyperinflationsjahr 1923. Anschließend wurden die Teilnehmenden von Ralf Meyer über die Neuerungen der Homepage des Heimatvereines informiert.

Abschließend lobte der Vorsitzende alle Ehrenamtlichen im Verein für ihre Mitarbeit, dankte den Sponsoren des Heimatvereins für ihre Unterstützung und schloss dann die Sitzung.

Foto Vorstand v.l. : Christof Rostalski, Wolfgang Egemann, Gerd Wacker, Rolf Bruns,
Wolfgang Goslar
 (1.Vors.), Johannes Henneke, Ralf Meyer

Foto Geehrte : Uwe Möhle (li) und Friedrich Orend (re)