Winterwanderung am 24. Februar 2024 - Bericht / Bilder -

Bericht: Rolf Bruns  /  Fotos: Wolfgang Oelze

Die Braunkohlwanderung des Heimatvereins Kreiensen ist ein beliebter fester Termin im Vereinskalender. So waren kürzlich wieder etliche Mitglieder und Gäste der Einladung zum Wandern und deftigem Essen gerne gefolgt. Fast 40 Wanderlustige trafen sich am Kreiensener Bürgerhaus und machten sich auf die ca. 10 km lange Tour nach Bad Gandersheim. Nach steilem Anstieg über den Hainberg gelangte die muntere Gruppe bis Heckenbeck. Dort wurde an der neuen Schutzhütte am Dorfrand eine willkommene Rast eingelegt. Frisch gestärkt wanderten die Teilnehmer danach am Wadenberg entlang nach Bad Gandersheim. Hier wurden sie schon am Marktplatz vom Vereinsmitglied Manfred Kielhorn zu einer kurzen Stadtführung erwartet. Dabei konnte so mancher Teilnehmer sein Wissen über die Gandersheimer Historie noch erweitern bzw. vertiefen. Danach hatte es die Wandergruppe des Heimatvereins nicht mehr weit und man kehrte in das Restaurant „Im Quartier“ ein. Hier wartete das niedersächsische Nationalgericht mit Braunkohl und Bregenwurst auf die hungrigen Wanderer. Bei angeregten Gesprächen und gepflegten Getränken saßen die Teilnehmer danach noch eine ganze Weile zusammen und ließen die gelungene Wanderung Revue passieren.